25 Jahre Rias

Abschied von Rias
Eigentlich wollten wir diesen März den 25. Geburtstag von Rias feiern. Leider mussten wir uns aber ganz unerwartet von unserem Rias verabschieden!

Rias

Rias war uns viele Jahre ein treuer (wenn auch nicht immer nervenstarker) Begleiter. In den 15 Jahren, die er bei uns verbracht hatte, haben wir viel mit ihm erlebt:

In den ersten Jahren (1996 – 1999) war Rias das Pferd für die Einser und verhalf ihnen zum Aufstieg in die höchste Klasse. Legendär ist sein erstes Turnier überhaupt, bei dem wir dachten wir müssen ihn mit RedBull etwas lebhafter machen… Ab 1999 lief er hauptsächlich für unsere Zweier und als Einzelpferd. Im Jahr 2002 kam unser Rias dann zu seinen wohl größten Erfolgen: Nachdem Willi operationsbedingt eine Saison ausfiel, sattelten wir kurzfristig auf Rias um und gewannen mit ihm sämtliche Gruppensichtungen. Für die WM in Spanien hat es schlussendlich leider nicht gereicht… Im offiziellen Turniersport drehte Rias bis 2005 seine Runden. Seine Voltigierlaufbahn war dann allerdings noch nicht zu Ende: Bis zum Schluss war Rias ein erfolgreicher Lehrer für 2 Anfängergruppen. Sein letztes Turnier war 2008.

Bekannt war Rias bei uns im Stall auch durch seine etwas mürrische Art: Nicht wenige von den unerfahrenen Reitern und Voltigierern haben sich beim Pferdehohlen auf der Weide von Rias gefürchtet. Beim Reiten konnte Rias, wenn er merkte, dass “der da oben” es nicht wirklich ernst meint, einfach eine Stunde am selben Fleck stehen bleiben! Konnte man aber diese Differenzen mit Rias überwinden, stellte er sich als einen zuverlässigen Partner im Reiten heraus.

Diesen Februar mussten wir unseren rüstigen Rentner leider wegen einer Darmverschlingung einschläfern lassen. Aber vergessen werden wir ihn wohl nie!