Turnier Henau 2009

Voltige Turnier mit Länderwettkampf

Ryterland Henau/Schweiz

Feria Lauterach II
Feria Lauterach II

Vom 6. bis 7. Juni 2009 veranstaltete die Voltigiergruppe Lütisburg ein Turnier mit Team-Länderwettkampf. Diese Art des Wettbewerbs wurde in der Schweiz erstmalig auf diesem Turnier durchgeführt.
Dabei handelt es sich um eine freie Prüfung, zu der Teams aus der Schweiz und auch aus Frankreich, Österreich, Deutschland und Italien eingeladen wurden. Zu jeden Team zählte eine S** Gruppe wie auch ein Einzelvoltigierer bzw. eine Einzelvoltigiererin. Ein großer Anreiz für die Teilnehmer war natürlich der Gewinn von Preisgeldern.

Für Österreich ging ein Team für den Länderwettkampf an den Start: die Voltigiergruppe VRV Feria Lauterach II, die aufgrund von Verletzungen mit 2 Startern der 1. Gruppe verstärkt wurde, und die Einzelvoltigiererin Susanna Eberle auf Pikeldi.

Nach einer sehr guten Pflicht mit einer Endnote von 6,9 (Der Durchschnitt aus dem Gruppen- und dem Einzelbewerb wird ermittelt) und 4 fehlerfreien Küren (je 2 Gruppen- und 2 Einzelküren) konnte sich das Team vom VRV Feria Lauterach den hervorragenden 3. Rang mit einer Gesamt-Team-Endnote von 7,499 holen. Das Siegesteam kam aus der Schweiz (Gruppe: Lütisburg 1 und Einzel: Marion Graf) gefolgt vom französischen Team (Gruppe: Ecuries de la cigogne und Einzel: Vincent Haennel).

Das Turnier war perfekt organisiert: Angefangen beim Welcome-Drink, einem beeindruckenden und problemlosen Ablauf der Veranstaltung und der Organisation eines gemeinsamen Sing-Star-Abends mit Wettkampf und Barbetrieb bis hin zu den Preisgeldern.

Zudem ist noch anzumerken, dass sich der VRV Feria Lauterach beim Sing-Star Abend mit großen Abstand vor Lütisburg und Athleta Mett den Sieg holte. 😉

Und auch unser “Pigi” fühlte sich in der wirklich großen Box mit Auslauf richtig wohl und zeigte sich während des ganzen Wochenendes von seiner besten Seite!

Wir möchten uns nochmals recht herzlich bei der Voltigiergruppe Lütisburg und vor allem auch bei Moni Bischofsberger für die Einladung und vor allem für das sensationelle Turnier bedanken! Und auch unserer TT Nina soll hier noch einen Dank bekommen!

Es war einfach großartig und wir kommen gerne wieder!

Feria Lauterach II auf Pikeldi
Feria Lauterach II auf Pikeldi