Über uns

Unsere Voltigierpferde | Unsere Voltigierer | Unsere Trainer | Erfolge im Überblick

Unsere Voltigierpferde

Unsere wichtigsten Wegbegleiter, ohne die unser Sport nicht möglich wäre, sind unsere Pferde. Treu gehen sie mit uns durch dick und dünn. Danke an euch alle!

Safian

Geboren: 1991
Bei uns seit: 1998
Bewerbe: Nachwuchs

Unser Alleskönner von Nachwuchs bis CVI Siegerpferd mit der S-Gruppe. Auch noch in hohem Alter war der 28-jährige Fuchs der Liebling unserer Kleinsten und als Vollprofi auf Turnieren auch „Ausbilder“ neuer Longenführer. Heute genießt er seine wohlverdiente Pension.

Pikeldi

Geboren: 1997
Bei uns seit: 2002
Bewerbe: Einzel M/S, Pas-de-deux

Pigi bekamen wir geschenkt, weil er nach einem Reitunfall absolut unreitbar war. Mit dem Voltigieren hat der große Schwarze seine wahre Bestimmung gefunden. Er ist nicht nur für unsere Voltigierer bei jedem Turnier ein Pferdenoten-Absahner sondern auch eine Lebensversicherung im Gelände. Mit 19 Jahren trug er unser Pas-de-deux zum österreichischen Meistertitel und auch jetzt mit 22 ist er noch immer fit.

Borys

Geboren: 2004
Bei uns seit: 2013
Bewerbe: Gruppe L/M, Einzel A-S

So spitzbübisch der schlaue Fuchswallach sein kann, so liebevoll und brav läuft er für seine Voltimädels. Ursprünglich nur für die A-Gruppe gedacht, überraschte er uns mit seinem Geschick. Er läuft mittlerweile bis Einzel S und fährt auf Turnieren sehr gute Pferdenoten ein. Nach einer krankheitsbedingten Pause freuen wir uns umso mehr, dass er unseren Zweiern den Schritt zur Galoppgruppe ermöglicht hat.

Prieks

Geboren: 2003
Bei uns seit: 2015
Bewerbe: Einzel A-S

Der Name Prieks kommt aus dem Lettischen und bedeutet soviel wie "Vergnügen". Glücklicherweise ist er auf Turnieren - im Gegensatz zum Geländereiten - sehr unerschrocken und zeigt auch bei größeren Turnieren gute Nerven. Derzeit befindet er sich nach einer Sehnenverletzung wieder im Aufbau.

Hot Spot

Geboren: 2009
Bei uns seit: 2015
Bewerbe: Gruppe S, Einzel A-S
Mittlerweile hat sich unser Jüngster zu einem ganz passablen Gruppen-Nachfolger für Pikeldi entwickelt. Gemeinsam mit unserem jungen Juniorteam hat auch unser Spotty sich als "dreierkürfähig" entwickelt. Langsam ist er auch seinen Baby-Bonus los und für die kommenden Ziele bereit.

Graubart

Geboren: 2005
Bei uns seit: 2015
Bewerbe: Gruppe A, Einzel A und L, Nachwuchs

Graubart ist das Pony unter unseren Voltigierpferden. Sein Haupteinsatzgebiet sind unsere Nachwuchsvoltigierer, welche er mit viel Geduld sehr zuverlässig ans Voltigieren heranführt. Graubi ist allerdings auch größeren Herausforderungen gewachsen und steht auch für unsere A-Gruppe und das Einzelvoltigieren zur Verfügung.


Unsere Voltigierer

VRV Feria Lauterach 1
Kür vom Juniorteam auf Pikeldi

Unser Fokus liegt auf dem Gruppenvoltigieren. Dabei reicht unser Angebot von einer spielerisch orientierten Nachwuchsgruppe bis hin zu unserem Juniorteam, welches bis zu 4 mal pro Woche trainiert und auch regelmäßig an Wettkämpfen teilnimmt.

VRV Feria Lauterach 3
A-Gruppe auf Borys
Einzel M & S
Einzelvoltigieren am Pferd

Zusätzlich trainieren viele unserer Voltigierer auch für diverse Einzelbewerbe und/oder Pas-de-deux (Doppelvoltigieren).

Einzel A & L
Einzelkür am Tonnenpferd

Rund 60 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 6 und 20 Jahren trainieren regelmäßig bei uns auf der Anlage.

VRV Feria Lauterach 2
L-Gruppe auf dem Pferd Prieks

Je nach Interesse, Erfahrung und Können haben wir unsere Voltigierer in verschiedene Gruppen eingeteilt. Jedem dieser Teams gehören maximal 12 Mitglieder an, die immer gemeinsam trainieren.

Pas-de-deux
Österreichische Meisterinnen im Junioren-Pas-de-deux

Unsere Trainer

Karl Schönenberger

Ilona Schönenberger

Julia Schweighofer

Nina Häußle

Sabrina Schönenberger

Hannah Reiner


Erfolge im Überblick

Österreichische Meister

  • 2016 – Katja Lukas & Magdalena Hansmann – Pas-de-deux Junioren

2. Platz Staatsmeisterschaften

  • 2000 – Feria Lauterach I – Gruppenvoltigieren Allgemeine Klasse
  • 2006 – Feria Lauterach I – Gruppenvoltigieren Allgemeine Klasse
  • 2007 – Feria Lauterach Seniorteam – Gruppenvoltigieren Senioren
  • 2007 – Feria Lauterach Juniorteam – Gruppenvoltigieren Junioren

3. Platz Staatsmeisterschaften

  • 2001 – Feria Lauterach I – Gruppenvoltigieren Allgemeine Klasse
  • 2002 – Feria Lauterach I – Gruppenvoltigieren Allgemeine Klasse
  • 2003 – Feria Lauterach I – Gruppenvoltigieren Allgemeine Klasse

3. Platz Österreichische Meisterschaften

  • 2013 – Max Schönenberger – Einzelvoltigieren Junioren Herren

Vorarlberger Landesmeister (Gruppe)

  • 2000 – Feria Lauterach I – Allgemeine Klasse
  • 2001 – Feria Lauterach I – Allgemeine Klasse
  • 2002 – Feria Lauterach I – Allgemeine Klasse
  • 2003 – Feria Lauterach I – Allgemeine Klasse
  • 2004 – Feria Lauterach I – Allgemeine Klasse
  • 2005 – Feria Lauterach I – Allgemeine Klasse
  • 2006 – Feria Lauterach I – Allgemeine Klasse
  • 2010 – Feria Lauterach I – Allgemeine Klasse

Vorarlberger Landesmeister (Einzel)

  • 2000 – Sabrina Schönenberger – Allgemeine Klasse
  • 2002 – Lisa Schönenberger – Allgemeine Klasse
  • 2003 – Lisa Schönenberger – Allgemeine Klasse
  • 2005 – Susanna Eberle – Allgemeine Klasse
  • 2006 – Susanna Eberle – Allgemeine Klasse
  • 2009 – Susanna Eberle – Allgemeine Klasse
  • 2011 – Mirjam Mainetti – Allgemeine Klasse
  • 2014 – Melanie Grießer – Allgemeine Klasse
  • 2015 – Melanie Grießer – Allgemeine Klasse
  • 2016 – Magdalena Hansmann – Junioren
  • 2017 – Magdalena Hansmann – Junioren

Vorarlberger Landesmeister (Pas-de-deux)

  • 2009 – Sabrina & Lisa Schönenberger – Allgemeine Klasse
  • 2014 – Katja Lukas & Magdalena Hansmann – Allgemeine Klasse
  • 2015 – Katja Lukas & Magdalena Hansmann – Allgemeine Klasse
  • 2016 – Katja Lukas & Magdalena Hansmann – Junioren
  • 2017 – Katja Lukas & Magdalena Hansmann – Junioren
  • 2018 – Katja Lukas & Magdalena Hansmann – Senioren

Neben dem normalen Trainingsbetrieb durften wir auch schon einige Gäste bei uns in Lauterach begrüßen. Verschiedene Sportler aus dem In- und Ausland konnten sich auf Wettkämpfe vorbereiten und anschließend auch schöne Erfolge erzielen:

Weltmeisterschaften

  • 2000 – Karl Schönenberger & Wilster mit der schottischen Nationalmannschaft in Mannheim (GER)
  • 2004 – Karl Schönenberger & Pikeldi mit Isaac Kesebile (Südafrika) in Stadl Paura (AUT)

Europameisterschaften

  • 2007 – Karl Schönenberger & Pikeldi mit der südafrikanischen Mannschaft in Kaposvár (HUN)

Staatsmeisterschaften

  • 2007 – Karl Schönenberger & Pikeldi mit Stefan Csandl (Gerasdorf, NÖ) – Staatsmeister Einzelvoltigieren Herren in Dornbirn