Bundesländermeisterschaften 2017

10 Stunden nach unserer Abfahrt in Lauterach kamen wir auf dem riiiiiesigen Gelände des Reuhofs im Niederösterreich an. Empfangen wurden wir von tropischer Hitze, welche vor allem unseren Voltigierern in den nächsten Tagen zu schaffen machen würde. Aber der Pool machte einiges wieder gut – ab einer Temperatur von 24° C wäre das auf jeden Turnier toll 😉

Am 1. Tag stand nicht nur die Verfassungsprüfung an, welche unser Professor Pigi mit Bravur meisterte, sondern auch die Tonnenpferdküren. Im Einzel A sorgten ein paar kleine Wackler in sonst schönen Küren dafür, dass Gloria und Julia im Mittelfeld auf den Zwischenrängen 12 und 16 landeten. Carola zeigte viel Ausdruck, musste sich aber nach einem Sturz mit Zwischenrang 26. zufrieden geben. Im Einzel L konnte Helen ihre Kür wie im Training abrufen und landete auf dem tollen 6. Zwischenrang!!

Spät am Abend ging noch das Pas-de-Deux an den Start. Pigi freute sich über die etwas gefallenen Temperaturen und lief fleißig seine Runden. Leider schlichen sich bei den Mädels einige Wackler ein und so wurde es der 3. Zwischenrang.

Am 2. Tag durften dann die Einzelstarterinnen noch ihre Pflichten turnen. Leider war der eine oder andere Taktfehler dabei. Auf 4-zählen üben wir dann nochmal daheim… 🙂 Trotzdem konnten die Mädels ihre Positionen in etwa halten. Pigi lief in gewohnter Manier, wenn auch etwas gelangweilt – Pflicht ist für unseren Volti-Opa eben immer nur das selbe… – dann doch lieber PDD. Das stand dann am Abend auf dem Programm. Die Hitze war Kati und Maggy anzumerken, dennoch lief die Kür sauberer als am Vortag. Dem Kürthema entsprechend floss das Wasser (in Form von Schweiß) in Strömen, was aber leider keine Extrapunkte in der Artistiknote gab. 😉 Es blieb der 3. Rang.

Zwischendurch zeigte Maggy auf Parabela mit Jassi Fischer an der Longe eine solide Pflicht im Einzel SJ.

Am Sonntag verabschiedeten sich Pferd und Fahrer in der Früh um sich auf die 10-stündige mit Stau und Umfahrungen gespickte Heimfahrt zu machen!

Die anderen blieben, um Maggy, Parabela und Jassi bei der Einzel SJ Kür anzufeuern. Bei der Sieherehrung freuten wir uns über den 6. Platz in der BLMM Wertung für das Team Vorarlberg gemeinsam mit dem VRZ Lauterach.
An dieser Stelle möchten wir noch dem VRZ für das zur Verfügung stellen von Parabella danken, die brav ihre Runden für Maggy lief!

Wir gratulieren allen Platzierten und Nominierten für die EM und WM im August! Wir werden auf jeden Fall dabei sein, um euch wie wild anzufeuern!